Willkommen auf

www.entdeckungen-whv.de.vu

Entdeckungen in Wilhelmshaven und Umkreis

AKTUALISIERT!

19.06.09

 

Besucherzähler Für Homepage Besucherzähler Mit Statistik Google Besucherzähler

 

 

Ganz ganz neu:

Ein Forumseintrag unseres Lesers "Lordi" am 19.06.09 (Betr. Bombe am WSA):

"Hallo liebe Entdecker, es soll noch eine zweite Bombe geben, die liegt m.E. ziemlich am Ende des "Banter Siels" ("Scheisse-Abführrohr") am Anton-Dohrn-Weg mitten im Deich. Der Zünder soll eine Spezialanfertigung der Alliierten gewesen sein, um die braunen Massen 1944 bei dem Abwurf der Bombe in der Stadt zu dezimieren. Die Bombe detonierte jedoch nicht, sondern wurde nach Bergung von den Nazis als Notfallsprengaggregat im Banter Seedeich eingesetzt (um notfalls die Stadt zu fluten), genau da, wo jetzt das "Banter Siel" ist. Gesprengt wurde sie bis Kriegsende nicht. Sie müsste also noch heute dort im Deich verweilen. Ich habe nur Angst, dass die braunen Massen (anderer Zusammensetzung), die bei vermehrtem Regen heutzutage öfters den "Sielschacht" zum Jadebusen hinausdüsen, den Zünder irgendwie reaktivieren könnten. Das wäre Scheisse, im wahrsten Sinne des Wortes. Erbitte Recherche. Gruss."

Ist an der "Scheisse" was dran? Wer hat Infos? Nachrichten bitte Hier!